Die Nationalbank senkt den SNB-Leitzins erneut um 0,25 Prozentpunkte auf 1,25%.
Die Änderung tritt ab dem 21. Juni 2024 in Kraft.
Inflation und Prognose
Die Inflation stieg im Mai auf 1,4%, hauptsächlich wegen höherer Teuerung bei Mieten, Dienstleistungen im Tourismus und Erdölprodukten.
Die Inflationsprognose für 2024 liegt bei 1,3%.
Weltwirtschaft
Solides Wachstum im ersten Quartal 2024, Inflation seitwärts entwickelt, aber weiterhin über Zielwerten der Zentralbanken.
Einige Zentralbanken lockerten ihre Geldpolitik, dennoch bleibt sie in vielen Ländern restriktiv.
Erwarteter gradueller Rückgang des Inflationsdrucks im Ausland und moderate Belebung der globalen Wirtschaft.
Schweizer Wirtschaft
Moderates Wachstum im ersten Quartal 2024, Expansion im Dienstleistungssektor, stagnierende Industrieproduktion.
Leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit, normale Auslastung der Produktionskapazitäten.
Inflationsentwicklung im Ausland und geopolitische Spannungen könnten die Weltwirtschaft beeinflussen.
Prognosen für die Schweiz unterliegen ebenfalls Unsicherheiten, vor allem durch Entwicklungen im Ausland.
Hypothekar- und Immobilienmarkt
Mit der Zinssenkung gewinnt die Saron-Hypothek weiter an Attraktivität. Der durchschnittliche Zinssatz bewegt sich neu, je nach individuell vereinbarter Kundenmarge, zwischen 1.90% und 2.20%