smzh blue logo
flashtalk
24 Jan 2025

Flash Talk mit Pedro Schmidt, Gründer und CEO von KA-EX

Pedro Schmidt: Von der Schnapsidee zum Exportschlager

Im Flash Talk beschreibt Pedro Schmidt die Entstehungsgeschichte und den Erfolg von KA-EX, ein patentiertes Nahrungsergänzungsmittel zur verbesserten Regeneration nach intensivem Sport oder nach einer Partynacht.

Katerkur trifft sportliche Regeneration: Ein innovatives Produkt

Pedro Schmidt erzählt, wie die Idee 2011 während seines Pharmaziestudiums entstand, als er nach einer Partynacht in Köln nach einem Produkt suchte, das den Kater auf natürliche Weise lindert, aber nichts Passendes fand. Daraufhin begann er zu forschen und ein Produkt zu entwickeln. Die ersten Prototypen testete er mit seinen Kollegen und erhielt positives Feedback, was ihn ermutigte, das Produkt auf den Markt zu bringen. Was ursprünglich als Hilfe gegen Kater (Hangover) gedacht war, findet heute eine sehr grosse Popularität im Bereich der sportlichen Regeneration. Denn das Produkt enthält eine Vielzahl von bioaktiven Substanzen, die vor allem den Stresshormonspiegel und das Cortisol senken, um die Regeneration zu verbessern, was in Studien nachgewiesen werden konnte. So verwundert es nicht, dass viele Spitzensportler auf KA-EX vertrauen. Das Unternehmen ist unter anderem in der Schweizer Super League vertreten, offizieller Partner von sieben Bundesliga-Clubs in Deutschland und wird von über 100 Profiathleten genutzt.

Vom Start-up zum internationalen Erfolg: KA-EX erobert die Märkte

Pedro Schmidt spricht auch darüber, wie er das Unternehmen gründete, indem er sein Erspartes investierte. Mittlerweile agiert KA-EX in der Schweiz profitabel. Um das weitere Wachstum zu fördern expandierte KA-EX bald auch ins Ausland und konnte zuletzt im amerikanischen Markt Fuss fassen. Insbesondere die Zusammenarbeit mit der Fitnesskette Equinox in Kalifornien stellt dabei einen wichtigen Schritt dar, wo KA-EX zu einem der bestverkauften Produkte wurde.

Expansionskurs USA: Neue Chancen durch klinische Studien

Pedro Schmidt erläutert, dass die USA für KA-EX ein sehr attraktiver Markt sind, weil dort klinische Studien als Grundlage für Marketing und Werbung für Nahrungsergänzungsmittel genutzt werden dürfen – ein Vorteil gegenüber Europa, wo dies nicht möglich ist. Entsprechend befindet sich KA-EX weiterhin auf Expansionskurs.

Crowdinvesting: Wachstum durch Kleinanleger fördern

Spannend ist die Finanzierungsstrategie, die das Unternehmen verfolgt. Der bisherige Erfolg und das Wachstum von KA-EX wurde durch professionelle und institutionelle Investoren unterstützt. Nun bietet KA-EX auch KleinanlegerInnen die Möglichkeit mit kleineren Investments Firmenanteile zu erwerben. Eine Crowdinvesting-Kampagne soll dabei helfen die Mittel aufzubringen, für den Auf- und Ausbau der Markterweiterung in den USA.

Author:
smzh-image - desktop

Melanie Guenthardt

Leiterin Marketing
Share on: