smzh blue logo
Hypotheken
Immobilien

Hypotheken-Radar – September 2026

Artikel
1 Sep 2026
smzh-image

Trotz globaler geopolitischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten bleibt das Schweizer Zinsumfeld bemerkenswert stabil. Am 22. September steht die nächste geldpolitische Lagebeurteilung der SNB an – wir rechnen damit, dass der Leitzins bis Ende Jahr bei 0.00% bleibt und die Finanzierungsbedingungen damit attraktiv bleiben. Auch die Festhypothekarzinsen zeigen sich weitgehend unverändert: Zehnjährige Laufzeiten liegen aktuell zwischen rund 1.65% und 2.10%, kürzere Laufzeiten zwischen 1.40% und 1.75%. SARON-Hypotheken bleiben mit 0.90% bis 1.20% die kostengünstigste Variante.

Image

Trotz dieser stabilen Rahmenbedingungen lohnt sich ein genauer Blick: Zwischen den Anbietern bestehen teils erhebliche Unterschiede, die bei einer Hypothek von CHF 800'000 über zehn Jahre bis zu CHF 40'000 ausmachen können. Wer jetzt eine Hypothek abschliesst oder erneuert, sollte strukturiert vergleichen.

Ob Eigenheim oder Renditeliegenschaft: Eine durchdachte, über die gesamte Laufzeit ausgewogene Finanzierungsstrategie zahlt sich aus. Unsere Expertinnen und Experten begleiten Sie ganzheitlich, von der Zinsanalyse bis zur passenden Tranchenstruktur.

Erfahren Sie im aktuellen Hypotheken-Radar, wie sich die Zinsen entwickeln und worauf es bei Ihrer Finanzierung jetzt ankommt.

Laden Sie den aktuellen Hypotheken-Radar herunter

Download

Wir beraten Sie individuell und ganzheitlich

Jetzt Termin vereinbaren
Author:
smzh-image

Burak Er

Head Research & Advisory Solutions
Share on: