smzh blue logo
Immobilien
Hypotheken

Hypotheken-Radar – Januar 2026

Artikel
8 Jan 2026
smzh-image

Die langjährigen Zinsen steigen leicht an

In ihrer geldpolitischen Lagebeurteilung im Dezember beliess die Schweizerische Nationalbank (SNB) den Leitzins erneut bei 0.00%. Zwar ist die Inflation in den vergangenen Monaten stärker als erwartet gefallen und zuletzt auf Null gesunken, doch sieht die SNB darin noch keinen Anlass für eine Rückkehr zu Negativzinsen. Dafür wären deutlich schwächere Konjunktursignale und ein erhöhtes Risiko negativer Teuerung erforderlich, was derzeit als wenig wahrscheinlich gilt. Kurzfristig ist daher von einem stabilen Leitzins bei 0.00% auszugehen. Die Zinsen am langen Ende bewegen sich hingegen weitgehend im Gleichschritt mit den deutschen Renditen und dürften entsprechend volatil bleiben.

image

Hypothekarzinsen und Eigenheimfinanzierung

Die Zinssätze für Festhypotheken sind gegenüber dem Vormonat leicht erhöht. Aktuell können Hypotheken mit zehnjähriger Laufzeit je nach Anbieter zu Zinssätzen zwischen 1.60% und 2.00% abgeschlossen werden. SARON-Hypotheken bleiben mit rund 0.90% bis 1.20% die kostengünstigste Variante, während Festhypotheken mit zwei- bis fünfjähriger Laufzeit aktuell zwischen 1.20% und 1.45% liegen.

Auch wenn die Zinsen für Festhypotheken schwanken, bleiben sie derzeit auf einem attraktiven Niveau. Deshalb wirkt eine gestaffelte Finanzierung für viele Haushalte zunächst wie eine sinnvolle Absicherung. In der Praxis führt sie jedoch oft dazu, dass die Bank beim Refinanzierungstermin der kürzeren Laufzeit mehr Verhandlungsspielraum hat, was am Ende höhere Zinssätze bedeuten kann. Besser ist eine Finanzierung, die über die gesamte Laufzeit fair strukturiert ist und genügend Spielraum für künftige Verhandlungen lässt.

Hypotheken-Rechner

Berechnen Sie in wenigen Schritten Ihre Belehnung, Tragbarkeit und ihre monatlichen Kosten und sehen Sie, ob die Hypothek machbar ist.

Benutzen Sie unseren Hypotheken-Rechner

Wünschen Sie ein unverbindliches Gespräch?

Jetzt Termin vereinbaren
avatar

Der Hypothekarmarkt wächst weiter

Der Hypothekarmarkt zieht wieder an. Nach zwei Jahren restriktiver Kreditvergabe steigt das ausstehende Kreditvolumen erneut stärker und liegt mit 3.3% im Vorjahresvergleich über dem 10-Jahres-Durchschnitt von 3.0%. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Angebote zu, was die Verhandlungssituation für Kreditnehmende bei Neuabschlüssen und Refinanzierungen verbessert.

Im aktuellen Hypotheken-Radar erfahren Sie, welche strategischen Überlegungen jetzt entscheidend sind.

Downloads: DE | EN

Rafael Szucs, Head Key Clients & Corporates

Burak Er, Head Research & Advisory Solutions

Author:
smzh-image

Burak Er

Head Research & Advisory Solutions
Share on: