smzh blue logo
Events
Finanzen

Forbes Under 30 Mandarin Oriental Savoy | 6. Februar 2026

Artikel
10 Feb 2026
smzh-image

Führung, Zyklen und Risiko: Was diese Generation bereits versteht – und warum das relevant ist

Das Forbes Under 30 Meetup am 6. Februar 2026 im Mandarin Oriental Savoy in Zürich war weit mehr als eine Reihe inspirierender Vorträge.

Für smzh als Partner des Events bot sich vor allem die Gelegenheit, aus nächster Nähe zu beobachten, wie die nächste Generation von Unternehmerinnen und Unternehmern denkt, entscheidet und in unsicheren Zeiten handelt.

Über alle Beiträge hinweg wurde eines deutlich:

Leadership definiert sich heute nicht mehr allein über Visionen, sondern über Umsetzungsstärke, Disziplin und Risiko.

Mandarin Oriental Savoy in Zürich
Forbes Under 30 Networking

Skalierung ist keine Beschleunigung – sondern Struktur

Als Elias Kleimann über die Skalierung von Drohnentechnologie sprach, ging es um weit mehr als Technik.

Echte Skalierung bedeutet nicht Geschwindigkeit um jeden Preis, sondern Timing, Struktur und Belastbarkeit.

Unternehmen, die international wachsen, müssen Stabilität aufbauen, lange bevor Wachstum sichtbar wird.

Genau dieses Prinzip prägt auch den Ansatz von smzh:

Nachhaltiger Erfolg entsteht vor der Dynamik – nicht erst unter Druck.

Elias Kleimann – Founder & CEO, Jedsy

Elias Kleimann gründete während seines Studiums in Zürich und seiner Tätigkeit bei IBM mehrere Unternehmen. Mit Wingtra baute er eines der weltweit führenden VTOL-Drohnenunternehmen für Vermessung und Geodaten auf. Dort ist er heute Mitgründer und Vizepräsident für Strategie und Geschäftsentwicklung und verantwortet Wachstum, strategische Partnerschaften und die Beziehungen zu Investoren. Zuvor war er Mitgründer von Kleine Freiheit, einem beliebten Open-Air-Café in Zürich, das seinen Unternehmergeist in Hightech- und gemeinnützigen Projekten gleichermassen widerspiegelt.

Elias Kleimann – Founder & CEO, Jedsy

Von Sichtbarkeit zu Verantwortung

Asset Tracking diente Chiara Koopmans vor allem als Ausgangspunkt für eine Diskussion über Transparenz und die daraus entstehende Verantwortung.

Was sichtbar wird, muss steuerbar sein.

Dieser Gedanke gilt nicht nur für industrielle Prozesse, sondern ebenso für unternehmerische und finanzielle Entscheidungen.

Wachstum wird damit zu einem System, das aktiv geführt werden muss.

Diese Haltung begegnet uns bei smzh immer häufiger – insbesondere bei Gründerinnen und Gründern dieser Generation.

Chiara Koopmans – Co-Founder & COO, SQR

Chiara Koopmans ist Managing Director des in Zürich ansässigen Start-ups Truvami. Mit Truvami entwickelt sie Asset-Tracking-Lösungen, die klein, robust und wartungsarm genug sind, um im industriellen Alltag zu bestehen – von schweren Maschinen über Logistikprozesse bis hin zu sicherheitskritischen Einsätzen.

Chiara Koopmans – Co-Founder & COO, SQR

Der Mensch bleibt der entscheidende Faktor

Eine andere, ebenso zentrale Perspektive brachte Felix de Leon ein.

In einer Zeit zunehmender Automatisierung und künstlicher Intelligenz erinnerte er daran, dass echte Erlebnisse nicht ersetzt werden können.

Man geht nicht zu einem DJ wegen perfekter Algorithmen, sondern wegen Präsenz, Energie und Emotion.

Diese Überzeugung teilen wir auch bei smzh:

Vertrauen, Erfahrung und menschliches Urteilsvermögen bleiben entscheidend – auch in der Finanzwelt.

Felix De Leon – Co-Founder, RSO (Radio 32 / Radio Südostschweiz Gruppe)

Felix de Leon (bürgerlich Felix Kälin) ist ein 20-jähriger DJ und Musikproduzent aus Zürich. Sein Debütalbum «Keep Going» erschien am 1. Januar 2024. Mit seinem Song «Right Here, Right Now» erreichte er über eine Million Streams auf Spotify.

Felix De Leon – Co-Founder, RSO (Radio 32 / Radio Südostschweiz Gruppe)

Innovation entfaltet ihre Wirkung erst durch Umsetzung

Mit Jontey Lee verlagerte sich der Fokus von Innovation auf konsequente Umsetzung im grossen Massstab.

Elektromobilität ist keine Vision mehr, sondern eine Frage operativer Exzellenz, Kapitaldisziplin und strategischer Klarheit.

Auch hier zeigt sich eine Parallele zur Finanzwelt:

Ideen entfalten erst dann Wirkung, wenn sie in robuste, funktionierende Strukturen übersetzt werden.

Jontey Lee – Country Director Switzerland, NIO

Jontey Lee studierte an der University of Bristol, bevor er 2019 bei BYD startete. Er hielt verschiedene Positionen im Unternehmen, 2023 wurde er dann Country Manager Malta. Seit August 2024 ist Lee Regional Director BYD Hungary, Austria, Switzerland and Malta.

Jontey Lee – Country Director Switzerland, NIO

Die Märkte sind zyklisch – sie kollabieren nicht, sie offenbaren Verhalten und prüfen unsere Disziplin

Die Märkte befinden sich nicht im Ausnahmezustand – sie tun, was sie immer getan haben: sie folgen Zyklen.

Das menschliche Verhalten hingegen reagiert oft erst, wenn der Druck steigt.

Vereinfachte Narrative und Schuldzuweisungen treten dann an die Stelle nüchterner Analyse und disziplinierter Entscheidungen.

Gleichzeitig bleibt das Umfeld grundsätzlich attraktiv für Investitionen – vorausgesetzt, Entscheidungen werden strukturiert, langfristig und jenseits kurzfristiger Trends getroffen.

Bekim Laski – Chief Investment Officer & Partner, smzh ag

Bekim Laski ist Chief Investment Officer und Partner bei smzh ag. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Wealth- und Investment-Managements bei UBS und Credit Suisse, davon mehrere Jahre in Senior-Management- und Führungspositionen. Seine fachliche Expertise umfasst unter anderem Outsourced CIO Services, Portfolio Management, Investment Advisory sowie die Betreuung privater und institutioneller Kunden. Er ist CFA Charterholder.

Bekim Laski – Chief Investment Officer & Partner, smzh ag

Lernen von den gefährlichsten Wellen der Welt

Das Thema Risiken wurde besonders greifbar mit Nic von Rupp.

Im Big-Wave-Surfen lässt sich Risiko nicht vermeiden – es wird vorbereitet, respektiert und gemanagt.

Genau dieses Prinzip gilt auch für Unternehmertum und Vermögensstrukturierung:

Nicht Volatilität ist gefährlich, sondern mangelnde Vorbereitung.

Diese Denkweise prägt auch den Ansatz von smzh:

Szenarien antizipieren, Strukturen schaffen und auch unter Druck klar entscheiden.

Nic von Rupp – Big Wave Surfer & Red Bull Athlet

Nic von Rupp stand mit neun Jahren zum ersten Mal auf einem Surfbrett und fand schon bald seine ersten Sponsoren. In seinen frühen 20ern entdeckte er das Big-Wave-Surfen für sich und gilt heute als einer der erfolgreichsten Sportler in diesem Bereich. 2025 gewann er die Tudor Nazaré Challenge. Mit einem kleinen Team produziert er ausserdem Videos für seine Fans.

Nic von Rupp – Big Wave Surfer & Red Bull Athlete
A Seat at the Table

A Seat at the Table | Wo die Führungskräfte von morgen grösser denken

Nachdem der Forbes Under 30 Meetup zu Ende gegangen ist, stellt sich eine zentrale Frage: Was kommt als Nächstes?

Jenseits von Bühne, Scheinwerfern und offizieller Agenda wurde deutlich, dass viele der wertvollsten Gespräche nach dem Event entstehen – in kleineren, vertraulichen Runden, ohne Inszenierung oder Rollenbilder.

Vor diesem Hintergrund initiiert smzh am 24. Februar einen exklusiven Entrepreneur Roundtable, konzipiert für eine kuratierte Gruppe von Forbes Under 30 Listmakern, Shortlist-Profilen sowie ausgewählten Gründerinnen, Gründern und High Potentials.

Moderiert von Gzim Hasani, CEO der smzh ag und Mitglied der Forbes Under 30 Jury, verzichtet dieses Format bewusst auf Panels und Präsentationen.

Kein öffentlicher Event. Keine Bühne. Sondern ein Tisch, an dem Substanz, Perspektive und langfristiges Denken zählen.

Gzim Hasani, CEO, smzh ag

Gzim Hasani war zehn Jahre lang bei Julius Bär und Credit Suisse tätig, wo er sich auf Premiumkunden sowie Ultra-High-Net-Worth Individuals (UHNWI) konzentrierte. Seit 2019 ist er CEO und Partner der smzh ag, einem unabhängigen Finanzberater mit 160 Mitarbeitenden in der Schweiz.

Gzim Hasani, CEO, smzh ag

Über uns

smzh ag ist ein unabhängiger Schweizer Finanzdienstleister und berät Privatkunden sowie Firmenkunden in den Bereichen Vorsorge und Versicherungen, Hypotheken und Immobilien , Finanzen und Anlagen sowie Steuern und Recht.

Unsere Dienstleistungen sind darauf ausgerichtet, sich an unterschiedliche Lebens- und Unternehmensphasen anzupassen – sei es durch eine strukturierte Finanzplanung, einen umfassenden 360°-Finanzcheck oder eine laufende strategische Begleitung.

Statt in einzelnen Produkten zu denken, fokussieren wir uns auf Situationen, Ziele und Entscheidungen, die langfristig relevant sind.

Financially ahead.

Author:
smzh-image

Cinzia Simona

Fachspezialistin Digital Campaign & Marketingmanagerin
Share on: