smzh blue logo

Die 1. Säule (Teil 1)

Artikel
1 Okt 2023
smzh-image

DIE 1. SÄULE

Die 1. Säule, auch staatliche Säule genannt, ist in der Schweiz obligatorisch und bildet das Fundament des 3-Säulen-Prinzips. Sie wird aus der Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV) und der Invalidenversicherung (IV) gebildet. Zusätzlich ist es möglich, dass man Ergänzungsleistungen (EL) oder Erwerbsersatz (EO) für den Militärdienst respektive die Mutterschaft erhält.

Was ist das Ziel?

Ziel ist es, dass durch diese Einzahlungen die Existenz aller SchweizerInnen gesichert ist. Dies sowohl im Alter, als auch bei Invalidität oder für die Hinterlassenen im Todesfall.

Wer ist alles versichert?

- Folgende Personen sind in der 1. Säule versichert:

- Jede Person, mit Wohnsitz in der Schweiz

- Alle Personen, die in der Schweiz erwerbstätig sind

- Schweizerinnen und Schweizer, die im Ausland für die vom Bundesrat bezeichnete Institutionen oder für die Eidgenossenschaft tätig sind

Author:
smzh-image

Melanie Guenthardt

Leiterin Marketing
Share on:
Article Image
Artikel

Research Flash: Künstliche Intelligenz im Profifussball

Article Image
Artikel

Neue Eigenmittelverordnung 2025

Article Image
Artikel

UBS und der CS-Wegfall

Der Schweizer Finanzplatz steht nach der Übernahme der Credit Suisse durch die UBS vor einem tiefgreifenden Wandel, der insbesondere Schweizer Unternehmen und vor allem KMUs – das Rückgrat der Schweizer Wirtschaft – betrifft. Diese Analyse beleuchtet die Strategie der neuen UBS, ihre Auswirkungen auf das Firmenkundengeschäft und die Chancen für andere Marktteilnehmer, die entstandene Lücke zu schliessen. Zudem wird der Handlungsbedarf für Schweizer Unternehmen aufgezeigt.