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Finanzdienstleistung, ein Rundumblick mit Erfolg

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Rundumblick mit Aussicht auf Erfolg.

Wer damals in den Zeiten, in denen es noch schöne Veranstaltungen zum gemeinsamen Vergnügen gegeben hat, Art on Ice besucht hat, dem ist die Marke smzh ag vielleicht schon aufgefallen. Wer im wundervollen Arosa schon mit offenen Augen und Begeisterung Events besucht hat, dem vielleicht auch. smzh ag ist eine Marke, die immer präsenter und spürbarer wird. Doch: für was steht sie? Wer steht dahinter? SPORT&BUSINESS hat die Besitzer zu einem Round Table getroffen und spannende Erkenntnisse gewonnen.

Die Frage nach dem «Wer» oder nach dem «Was» beschäftigt die Macher von SPORT&BUSINESS fortlaufend. Verschwindet die Neugier, das Interesse an den Geschehnissen der Sportund Geschäftswelt, dann hat das Magazin seine Daseinsberechtigung verloren. Der Sport an sich ist (einmal mehr) als Treiber zu verstehen: Er hat letzten Endes Sport & Business dazu gebracht, die Unternehmung «smzh ag» genauer zu betrachten.

Patrick Müller, von Beruf Netzwerker und Vermittler, war es denn auch, der die Brücke zwischen smzh ag und dem Sport hergestellt hat. Die Begeisterungsfähigkeit, die natürliche Lockerheit der Besitzer und das sportliche wie ehrgeizige Geschäftsmodell haben ihn fasziniert. Entstanden ist – neben einigen tollen Engagements im Sport – auch ein äusserst inspirierender Round Table im Herzen von Zürich – am Firmensitz der noch jungen Firma in Zürich Enge.

«Wenn es um Finanzen und alle Fragen darum herum geht, dann sind wir für den Kunden da. Wir beraten – unabhängig von der Einkommens- und Vermögenslage – alle Kunden, die an einer oder mehreren unserer Dienstleistungen Interesse haben. Unsere Dienstleistungen drehen sich im weitesten Sinne immer um die Finanzen, Vorsorge, Versichern, Sparen, Erspartes anlegen, Immobilien, Firmengründungen und so weiter. Wir haben uns der Kundendienstleistung verpflichtet.

Gzim Hasani

«Die Bedürfnisse der Kunden, die treiben uns an. Wir alle aus der Führungsspitze stammen aus der Bankenwelt. In dieser Welt sind die Spielregeln klar und die Abläufe definiert. Selbst wenn du die Dienstleistung in dir drin hast, sind dir die Hände gebunden unabhängig davon was für ein Kunde dir gegenübersitzt. Der Satz «Ich darf Ihnen das nicht anbieten» hat uns mehrfach gestört. Wir wollen unsere Kundinnen und Kunden in allen Finanzfragen beraten können – im Wissen, dass wir mit unserem Know-how einen Mehrwert für sie generieren.»

Roman Schuler

Neben vielen sportlichen Themen kamen aber auch die Politik, die Kunst und zu guter Letzt auch der Humor nicht zu kurz. Gemeinsam diskutiert haben mitunter Roman Schuler (Präsident des Verwaltungsrates smzh ag), Gzim Hasani (CEO smzh ag), Pascal Jenny (Präsident Arosa Tourismus, VR Säntis Schwebebahnen AG, ehemaliger Handball Nationalspieler) und Thomas Kaufmann (VR smzh ag, CEO KITALS). Während des kulinarisch begleiteten Zusammentreffens, bei dem durchau auch die Genussvorlieben erkennbar wurden, konnten einige spannende Aussagen festgehalten werden. Ein Auszug ohne jeglichen Anspruch auf eine vollständige Abschrift des Frühlings-Lunchs: Pascal Jenny, Präsident von Arosa Tourismus und ehemaliger Handballnationalspieler, bringt die Diskussionen im Rahmen des ausgedehnten Mittags-termins auf einer anderen Ebene in Gang. Mit seiner Frage, welche Form von Erfolg die Führungscrew der smzh ag anstrebt, kommt sehr schnell die sportliche Begeisterung der Crew zum Vorschein. Und es wird klar, dass nicht die üblichen Vorgehensweisen der Bankenwelt bei den selbständigen Unternehmern greifen. Dazu hat Gzim Hasani ein Zitat von Michael Jordan auf dem grossen Screen bereit: Über den Sport, über die Werte des Sports, über den Wettbewerb des Sports definieren Verwaltungsrats und Geschäftsleitung der smzh ag auch ihre Firmenkultur. «Sicher brauchen wir auch langjährige Erfahrung im Unternehmen. Wir wollen die besten Leute mit ausgezeichnetem Background, die sich mit unserer Philosophie vollständig identifizieren. Wir sind der klaren Ansicht, dass wir mit Kunden auf Augenhöhe diskutieren wollen. Deshalb ist es bei uns auch möglich, als Nicht-Banker oder Nicht-Versicherungsfachmann gut in die Beratungswelt eingebettet zu werden», so Gzim Hasani zur Personalpolitik der smzh. Und fügt gleich an: «Zusehen, zuhören, verstehen. Das müssen wir leben, darauf setzen wir. Und dazu braucht es Menschen, nicht zwingend die höchsten Ausbildungen.» Doch es ist nicht der finanzielle Erfolg, der das Führungsteam der smzh ag antreibt. Wenn auch sie einräumen, dass variable Lohnbestandteile die Mitarbeitenden immer auch antreiben werden. Wieder und wieder verweisen die umtriebigen Macher auf die Atmosphäre, die im Zürcher Enge-Quartier herrscht.

«Wir wollen uns nicht in der Komfortzone ausruhen. Nahe bei den Kunden zu sein, auf Augenhöhe mit ihnen zu diskutieren, dass ist mitunter ein wesentlicher Teil, welcher die smzh ag so attraktiv macht.»

Thomas Kaufmann

«Wir geben immer das Beste für unsere Kunden und Gäste. Mit der Destinationspartnerschaft zu Arosa Tourismus zeigt smzh ag einmal mehr, wie vielseitig engagiert sie sind. Ein toller Match, der auf dem Grundsatz, den Kunden und Gästen eine hohe Dienstleistungsqualität zu bieten und dafür immer das Beste zu geben, beruht.»

Pascal Jenny

Und tatsächlich, von Versicherungs- oder Bankenstallgeruch ist kaum etwas wahrnehmbar. Dort, wo gearbeitet wird, herrscht ein klarer Fokus – im fliessenden Übergang zur Genusswelt. Das Sitzungszimmer der smzh ag gibt aber auch andere, kulturelle Einblicke: Die Bilder und Sammlungen von Ibrahim Kodra, einem angesehenen albanischen Künstler im Italien-Exil, zeigen das breit gefächerte Interesse von CEO Hasani: «Ich bin ein grosser Bewunderer von Ibrahim Kodra. Seine Werke berühren mich und ich habe mich tief mit ihm und seiner Kunst für die Ewigkeit auseinandergesetzt. Ich bin sicher, dass Kodra bald auch ausserhalb des heutigen Kreises ein Begriff sein wird.» Es scheint, als rase die Zeit im Universum smzh ag. In schnellem Tempo wächst das Unternehmen. 26 Mitarbeitende stehen heute auf der Lohnliste. Man fokussiert sich auf den Markt Grossraum Zürich. Doch in vier Jahren schon soll die SMZH 200 Mitarbeitende in vier Regionen beschäftigen. Roman Schuler zu den Expansionsplänen: «Wir sind aus der Überzeugung entstanden, nahe beim Kunden zu sein, ihn zu spüren. Das ist unser Antrieb. In den ersten Jahren unseres Bestehens haben wir das Fundament gelegt. Nun sind wir in der Lage, unser Haus zu vergrössern und dorthin zu gehen, wo auch unsere Kunden zuhause sind.» Geplant ist ein erster Standort in der Zentralschweiz. Danach sollen das Mittelland und die Ostschweiz gezielt und fokussiert erschlossen werden. Zum Schluss bringt sich auch Verwaltungsrat Thomas Kaufmann in die angeregte Diskussion mit ein. Mit seiner gezielten Wortwahl wird schnell klar, dass Leerläufe nicht im Businessplan vorkommen. Wohl überlegt bringt er das Gedankengut auf den Punkt: «Meine Erfahrung in all den Jahren sagt: Je weiter weg man sich vom Kunden bewegt, desto tiefer gelangt man in die Komfortzone. Ein Schiff, das in den Gewässern der Komfortzone steuert, wieder umzulenken, ist schwierig. Diese Zone gar nicht erst zu erreichen und immer Nahe beim Kunden zu sein, ist ein wesentlicher und strategischer Eckpfeiler bei uns.» Wenn man den Herren Hasani, Schuler und Kaufmann zuhört, glaubt man ihnen. Die Führungscrew der smzh arbeitet tagtäglich hart daran, für die Kunden eine persönliche Dienstleistung zu erbringen. Und wenn smzh ag für die Kunden erfolgreich ist, dann hat sie ihr Ziel nahezu erreicht. Die Aussicht auf Erfolg ist für alle greifbar.

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Melanie Guenthardt

Leiterin Marketing
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