smzh blue logo
Hypotheken

Hypotheken-Radar - Oktober 2025

Artikel
30 Sep 2025
smzh-image - desktop

Die SNB hat in ihrer geldpolitischen Lagebeurteilung im September den Leitzins unverändert belassen, und wir erwarten vorerst keine neuen Senkungen. Für private Haushalte bedeutet das: Die Hypothekarzinsen bleiben auf tiefem Niveau und eröffnen attraktive Möglichkeiten für den Wechsel in eine Festhypothek. Dabei geht es oft nicht nur um Zahlen, sondern auch um das Bedürfnis nach finanzieller Sicherheit.

Bei der Finanzierung von Renditeimmobilien stellen sich hingegen andere Fragen, insbesondere die Sicherstellung der gewünschten Finanzierung. Der Markt ist weiterhin von einem deutlichen Nachfrageüberhang nach Fremdfinanzierungen geprägt, und viele Investoren fragen sich, wann wieder Normalität einkehrt und die Banken ihre Schleusen wieder öffnen.

Lesen Sie unsere Einschätzung und Antworten auf die beiden Fragen und mehr in unserer Publikation.

Downloads: DE | EN

Rafael Szucs, Head Key Clients & Corporates

Burak Er, Head Research & Advisory Solutions

Author:
smzh-image - desktop

Burak Er

Head Research & Advisory Solutions
Share on:
Article Image - desktop
Artikel

Investment Guide – Oktober 2025

Die Finanzmärkte sind im Kern ein Spiegelbild der psychologischen Verfassung der Marktteilnehmenden, die ständig zwischen Angst und Euphorie, Vorsicht und Überzeugung schwankt. Wenn wir ein Glas betrachten, das zu gleichen Teilen mit Luft und Wasser gefüllt ist, sehen wir dann das, was fehlt, oder richten wir den Blick auf das, was besteht? Diese uralte Frage – ist das Glas halb leer oder halb voll – hat aktuell grosse Relevanz für die Finanzmärkte. In Zeiten, in denen die Schlagzeilen zwischen Warnsignalen und Optimismus hin- und herschwanken, sind Anlegerinnen und Anleger täglich sowohl mit Gründen zur Sorge als auch mit Hoffnung konfrontiert.

Article Image - desktop
Artikel

SNB belässt den Leitzins bei 0.00%

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat den Leitzins an ihrer geldpolitischen Lagebeurteilung unverändert bei 0.00% belassen und damit eine Serie von sechs Senkungen in Folge vorerst beendet. Das Signal ist eindeutig: Für eine Rückkehr zu Negativzinsen wären klar erkennbare Deflationsrisiken oder eine deutliche konjunkturelle Eintrübung erforderlich. Die von den USA verhängten Zölle belasten zwar einzelne Branchen spürbar und haben zur Abwärtskorrektur der Wachstumsprognosen beigetragen. Dennoch sieht die SNB darin keinen hinreichenden Grund, ihr Zinsinstrument sofort erneut einzusetzen. Stattdessen verfolgt sie eine abwartende Haltung und stellt weitere Schritte nur bei klaren wirtschaftlichen Signalen in Aussicht.