smzh blue logo
Finanzen

Einschätzung Geldpolitik

Artikel
30 Sep 2025
smzh-image - desktop

Die geldpolitische Divergenz geht in die nächste Runde

Während SNB und EZB pausieren, leitet die Fed nach einer längeren Pause erneut eine Zinssenkung ein. Nachfolgend die zentralen Punkte der jeweiligen Notenbanken:

SNB

Die SNB hat den Leitzins im September unverändert bei 0% belassen. Negativzinsen setzen eindeutige Deflation oder eine deutliche Konjunkturschwäche voraus – beides fehlt derzeit. Der Kurs der SNB bleibt stabil, der Franken tendiert zur Aufwertung, insbesondere gegenüber dem US-Dollar.

EZB

Der Zinssenkungszyklus der EZB ist vorerst beendet. Haushaltsprobleme einzelner Mitgliedsstaaten sind kein Grund für eine Anpassung der Zinspolitik. Nur eindeutige Disinflationssignale könnten eine Fortsetzung rechtfertigen, während eine Feinjustierung bis Jahresende möglich bleibt.

Fed

Die Fed hat im September den Leitzins um 25 Basispunkte gesenkt. Inflationsrisiken bleiben nach oben gerichtet, während der Arbeitsmarkt an Dynamik verliert. Weitere Schritte erfolgen vorsichtig, eine weitere Zinssenkung im Oktober gilt als Basisszenario.

Lesen Sie in unserer aktuellen «Einschätzung Geldpolitik», wie wir die Lage einordnen und welche Implikationen sich für Portfolios ableiten lassen: DE | EN

Author:
smzh-image - desktop

Burak Er

Head Research & Advisory Solutions
Share on:
Article Image - desktop
Artikel

Einschätzung zum Zins- und Hypothekarmarkt April 2025

Article Image - desktop
Artikel

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) senkt den Leitzins wie erwartet um 0.25%

Article Image - desktop
Artikel· 3mins

Einschätzung zum Zins- und Hypothekarmarkt Nov. 2024

Die Zinsswap-Kurve reagierte auf die neuesten Inflationsdaten mit einem Rückgang, vor allem im mittleren Laufzeitbereich. Der zweijährige Swapsatz liegen derzeit bei etwa 0.35%, während der zehnjährige Swapsatz rund 0.57% erreicht. Der Abwärtstrend bei den Marktzinsen setzt sich zwar fort, konzentriert sich jedoch hauptsächlich auf das mittlere Segment.